TM865/4: BR80 - Güterzug
Der Originalkarton war leider nicht mehr zu retten. Daher hab' ich einen Nachbau angefertigt, um das Set zusammen zu halten.
Die Schienen haben noch Vollprofil-Gleise aus Messing.
Tender-Lokomotive BR80
Märklin-Nr.: TM800 1 1 (3004 1 1)
Baureihe: 80
Epoche: III,
Betreiber: DB
Bauzeit: 1949 - 1952
Länge üb. Puffer: 130 mm
Gewicht: 422g
Lokomotive:
Fahrwerk:
Metall (Zinkguss) schwarz, Achsfolge C
ohne Haftreifen, alle Räder mit Spurkranz
Aufbau:
Metall (Zinkguss), schwarz
2-Lampen vorne,
Lok-Beschriftung:
links: erhaben "Märklin", "TM800", Märklin-Logo
rechts: erhaben "Germany", "TM800", Märklin-Logo
auf den Zylindern erhaben Märklin-Logo
an der Rauchkammertür: "20V"
Antrieb:
LFCM, 3 Achsen
Umschalter (FRU):
elektromechanisch
Kupplungen:
Bügelkupplung
Ersatzteile:
Schleifer: 1x
Haftreifen: -/-
Lampe: 1x
Kesselwagen "Shell"
Märklin-Nr.: 374 9 1
Gattung: Einheits-Kesselwagen
Epoche: II
Betreiber:
Bauzeit: 1950-1952
Länge: 95 mm
Gewicht: 63g
Kupplungen: Bügelkupplung
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Bremserbühne + Bremserhaus Metall,
Stummelachsen
Achslager m. 4 Federblättern
Aufbau:
Kessel: Metall, gelb
angesetzte Leiter und Einfüllplattform Metall schwarz
Aufschriften:
alle gedruckt;
am Typenschild:
weiß: "374", Bremszeichen
Wagen-Nr.: 374
am Wagenrand: -/-
am Kessel:
rot je Seite 2x Shell-Muschel,
auf der Seite gegenüber dem Aufstieg: rot "Shell"
Zuglaufschild: - / -
Alterung:
Niederbordwagen / Rungenwagen
Märklin-Nr.: 372 6 1
Gattung: Niederbordwagen / Rungenwagen
Epoche: II
Betreiber:
Bauzeit: 1947-1949
Länge: 95 mm
Gewicht: 39g
Kupplungen: Bügelkupplung
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Stummelachsen
Achslager m. 4 Federblättern
Aufbau:
Metall, Bremserbühne + Bremserhaus Metall,
Aufschriften:
alle gedruckt;
am Typenschild:
weiß: "374", Bremszeichen
Wagen-Nr.: 374
an der Bordwand
seitl.: cremeweiß: "372", Bremszeichenschwarz: "MÄRKLIN"
Stirnseite: schwarz: "Made in Germany"
Zuglaufschild: - / -
Alterung:
Schüttgutwagen
Märklin-Nr.: 367 7 1
Gattung: Schüttgutwagen "Talbot"
Epoche: II
Betreiber:
Bauzeit: 1950-1952
Länge: 85 mm
Gewicht: 70g
Kupplungen: Bügelkupplung
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Stummelachsen
Achslager m. 3 Federblättern
Aufbau:
Metall, Bremserbühne
Mulde: innen grau, außen braun,
Schütte: braun
Aufschriften:
alle erhaben gegossen;
silbern "Talbot", braun "367"
am Typenschild:
am Wagenboden roter Stempel "MÄRKLIN Made in Germany"
Zuglaufschild: - / -
Alterung:
gedeckter Güterwagen
Märklin-Nr.: 381 7 1
Gattung: gedeckter Güterwagen
Epoche: II
Betreiber:
Bauzeit: 1947-1949
Länge: 85 mm
Gewicht: 57g
Kupplungen: Bügelkupplung
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Stummelachsen
Achslager m. 3 Federblättern
Aufbau:
Metall, Wagenkasten: rotbraun m. schwarz abgesetzten Leisten, Dach braun
Aufschriften:
alle gedruckt;
am Wagenkasten seitl.: cremeweiß: 381, Bremszeichen
am Wagenkasten vorn u. hinten: schwarz: "MÄRKLIN", "Made in Germany"
Zuglaufschild: - / -
Alterung:
Ausführung mit Schleifer 7076 und Schlusslicht 7079