BR23 mit 346er-Schnellzug 1

alle Fahrzeuge aus den Jahren 1953 bis 1955

Länge: ca. 128 cm

3005 1 1 (DA800); BR23
4012 5 1 (346/4): Pw4ü
4009 3 1 (346/2 J): Speisewagen
4006 4 2 (346/1): B4ü
4006 3 1 (346/1): B4ü
4007 5 1 (346/1BS): B4ü
aus Märklin-Katalog 1954

Märklin-Katalog 1972:

"Die Lokomotiven der Baureiche 23 der Deutschen Bundesbahn versehen den mittleren und schweren Personenzugdienst, den Eil- und leichten Schnell- und Güterzugdienst. Die Lokomotiven und Tender wurden im Schweißverfahren hergestellt und haben urch ihre günstige Konstruktion eine Geschwindigkeit von 110 Km/h vorwärts und 85 kmh rückwärts. Da bei diesem Typ im Großbetrieb eine hohe Rückwärtsgeschwindigkeit zugelassen ist, wird er auch häufig im schweren Vorortverkehr an Stelle der Tenderlokomotiven verwendet."

 

Das Modell stellt die von Henschel gelieferten Vorserien-Lokomotiven von 1950 - 1951 dar. Ausgerüstet waren diese Maschinen mit gleitgelagerten Treib- und Kuppelstangen, Lüftungsaufbau auf dem Führerhaus und Knorr-Oberflächenvorwärmer. Die Gleitlagerung erwies sich jedoch nicht als geeignet für die folgende Serienfertigung.

Der Tender wurde mit Stützstreben am Kohlenkasten ausgeführt.

 

Schnellzug-Dampflok

Märklin-Nr.: 3005 1 1

Epoche: III,

Betreiber: DB

Bauzeit: 1954-1955

Länge üb. Puffer: 245 mm

Gewicht: 448 g

Lokomotive:

Fahrwerk:

Metall (Zinkguss) rot, Achsfolge 2'C1'

Vor- und Nachlaufgestelle Metall (Zinkguss) rot

Aufbau:       

Kunststoff, schwarz

Vorlaufräder 6 Speichen,
Führerhaus hinten geschlossen,

Windleitbleche gesteckt,

silberner Handlauf beidseitig

bronzene Kesselringe

Fronttreppe rot

Zylinder m. Märklin-Logo
2 Lampen vorne

silbernen Griffstangen vorne

Handschalthebel

Kupplungen:

vorne: Hakenkupplung

hinten (Tender): Bügelkupplung

Lok-Beschriftung:

Betriebsnr.: 24 014

vorn: Betriebsnr. Guß auf erhabenem Schild
seitl. rechts: auf erhabenem Flächen "24 014" + "DA 800" + "P35"

seitl. links: auf erhabenem Flächen "24 014" + "MÄRKLIN" + "P35"

Antrieb:

SFCM, 3 Achsen

Walzenumschalter gegen Wippenumschalter ausgetauscht; Walzenumschalter vorhanden

 

Schweißtender:          

Aufbau:

Kunststoff schwarz

Drehgestelle:

Metall schwarz m. roten Kunststoffblenden

Speichenräder

Achslagerung:

Nadellager, Speichenräder

 

Tender-Beschriftung:

weiß auf erhabenen Flächen

rechts: "MÄRKLIN"

links: "DA 800" + Märklin-Logo

Betriebs-Nr. hinten: auf erhabenem Schild

Beschädigungen: linker Schienenräumer abgebrochen

 

Ersatzteile:

Schleifer: 7173 = 7185 1x

Haftreifen: 7152 2x

Lampe: 600000 2x

 

aus Märklin-Katalog 1954

D-Zug-Gepäckwagen, Schürzenwagen

 

Märklin-Nr.: 4012 5 1 (346/4)

Gattung: Pw4ü

Epoche: III

Bauzeit: 1955

Kupplungen: Bügelkupplung

Länge: 205

Gewicht: 152 g

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Drehgestelle: Kunststoff, verschraubt in Gewindebuchse

Räder mit Nadellagerachsen

Aufbau:

Metall, grün, Schürzen schwarz, Dachkanzel, 4 Doppelschiebetüren zum Öffnen

Dach glänzend beige, an den Seiten nicht dunkler getönt

offene Fenster ohne Cellonscheiben hinterlegt

ohne Inneneinrichtung

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,

Wagen-Nr.: 346/4 gelb auf schwarzem Grund

Zuglaufschild: - / -

aus Märklin-Katalog 1954 (von der blauen Version gibt's keine Abbildungen in den Katalogen)

D-Zug-Speisewagen, Schürzenwagen

 

Märklin-Nr.: 4009 3 1 (346/2 J)

Gattung: Speisewagen

Epoche: III

Bauzeit: 1953

Kupplungen: Bügelkupplung

Länge: 205

Gewicht: 139 g

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Drehgestelle: Zinkguss, verschraubt in Gewindebuchse

Räder mit Stummelachsen

Aufbau:

Metall, blau, Schürzen schwarz, 

Dach matt beige, an den Seiten dunkler getönt

offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt, im Küchenbereich gelb hinterlegt

ohne Inneneinrichtung

Faltenbalgübergänge

Lüfter zwischen den Fenstern hoch geprägt

Aufschriften:

Aufschriften gelb gedruckt:

oberhalb d. Fenster: COMPANGNIE INTERNATIONALE DES WAGON-LITS ET DES GRANDS EXPRESS EUROPEENS"

unterhalb d. Fenster links u. rechts: Wagen-Nr "346/2J"; links: "DINING-CAR"; rechts: "VOITURE-RESTAURANT"; mittig: Logo

Wagen-Nr.: 346/4 gelb auf schwarzem Grund

Zuglaufschild: 

hoch geprägt schwarz auf weißem Grund

aus Märklin-Katalog 1954

D-Zug-Personenwagen 2 Kl. (Schürzenwagen)

 

Märklin-Nr.: 4006 4 2 (346/1)

Gattung: B4ü

Epoche: III

Betreiber: 

Bauzeit: 1955

Kupplungen: Bügelkupplungen

Länge: 205 mm

Gewicht: 151 g

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Drehgestelle: Kunststoff, verschraubt in Gewindebuchse

Räder mit Nadellagerachsen

Aufbau:

Metall, grün, Schürzen schwarz

Dach beige, glänzend, an den Seiten dunkel getönt

offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt

ohne Inneneinrichtung

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,

Wagen-Nr.: 346/1 gelb auf schwarzem Grund

Klassenbeschriftung "2" auf schwarzem Grund

Raucher- Nichtraucher-Kennzeichnung rot weiß auf ebener Fläche gedruckt

Zuglaufschild: auf ebener Fläche schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München

 

aus Märklin-Katalog 1954

D-Zug-Personenwagen 2 Kl. (Schürzenwagen)

 

Märklin-Nr.: 4006 3 1 (346/1)

Gattung: B4ü

Epoche: III

Betreiber: 

Bauzeit: 1954

Kupplungen: Bügelkupplungen

Länge: 205 mm

Gewicht: 151 g

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Drehgestelle: Zinkguss klein verschraubt in Gewindebuchse

Räder mit Stummelachsen

Aufbau:

Metall, grün, Schürzen schwarz

Dach beige, glänzend, an den Seiten dunkel getönt

offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt

ohne Inneneinrichtung

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,

Wagen-Nr.: 346/1 gelb auf schwarzem Grund

Klassenbeschriftung "2" auf schwarzem Grund

Raucher-, Nichtraucher-Kennzeichnung rot weiß auf ebener Fläche gedruckt

Zuglaufschild: auf ebener Fläche schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München ?

 

aus Märklin-Katalog 1954

D-Zug-Personenwagen 2 Kl. (Schürzenwagen) mit Schlussleuchten

 

Märklin-Nr.: 4007 5 2 (346/1BS)

Gattung: B4ü

Epoche: III

Betreiber: 

Bauzeit: 1955

Kupplungen: Bügelkupplungen

Länge: 205 mm

Gewicht: 170 g

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Drehgestelle: Kunststoff, verschraubt in Gewindebuchse

Räder mit Nadellagerachsen

Aufbau:

Metall, grün, Schürzen schwarz

Dach beige, matt, an den Seiten dunkel getönt

offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt

ohne Inneneinrichtung

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,

Wagen-Nr.: 346/1 gelb auf schwarzem Grund

Klassenbeschriftung "2" auf schwarzem Grund

Raucher- Nichtraucher-Kennzeichnung rot weiß auf ebener Fläche gedruckt

Zuglaufschild: auf ebener Fläche schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München

Beleuchtung: innen: 7198; Schlussleuchten; Schleifer: 7075