BR23 mit 346er-Schnellzug 1
alle Fahrzeuge aus den Jahren 1953 bis 1955
Länge: ca. 128 cm
Märklin-Katalog 1972:
"Die Lokomotiven der Baureiche 23 der Deutschen Bundesbahn versehen den mittleren und schweren Personenzugdienst, den Eil- und leichten Schnell- und Güterzugdienst. Die Lokomotiven und Tender wurden im Schweißverfahren hergestellt und haben urch ihre günstige Konstruktion eine Geschwindigkeit von 110 Km/h vorwärts und 85 kmh rückwärts. Da bei diesem Typ im Großbetrieb eine hohe Rückwärtsgeschwindigkeit zugelassen ist, wird er auch häufig im schweren Vorortverkehr an Stelle der Tenderlokomotiven verwendet."
Das Modell stellt die von Henschel gelieferten Vorserien-Lokomotiven von 1950 - 1951 dar. Ausgerüstet waren diese Maschinen mit gleitgelagerten Treib- und Kuppelstangen, Lüftungsaufbau auf dem Führerhaus und Knorr-Oberflächenvorwärmer. Die Gleitlagerung erwies sich jedoch nicht als geeignet für die folgende Serienfertigung.
Der Tender wurde mit Stützstreben am Kohlenkasten ausgeführt.
Schnellzug-Dampflok
Märklin-Nr.: 3005 1 1
Epoche: III,
Betreiber: DB
Bauzeit: 1954-1955
Länge üb. Puffer: 245 mm
Gewicht: 448 g
Lokomotive:
Fahrwerk:
Metall (Zinkguss) rot, Achsfolge 2'C1'
Vor- und Nachlaufgestelle Metall (Zinkguss) rot
Aufbau:
Kunststoff, schwarz
Vorlaufräder 6 Speichen,
Führerhaus hinten geschlossen,
Windleitbleche gesteckt,
silberner Handlauf beidseitig
bronzene Kesselringe
Fronttreppe rot
Zylinder m. Märklin-Logo
2 Lampen vorne
silbernen Griffstangen vorne
Handschalthebel
Kupplungen:
vorne: Hakenkupplung
hinten (Tender): Bügelkupplung
Lok-Beschriftung:
Betriebsnr.: 24 014
vorn: Betriebsnr. Guß auf erhabenem Schild
seitl. rechts: auf erhabenem Flächen "24 014" + "DA 800" + "P35"
seitl. links: auf erhabenem Flächen "24 014" + "MÄRKLIN" + "P35"
Antrieb:
SFCM, 3 Achsen
Walzenumschalter gegen Wippenumschalter ausgetauscht; Walzenumschalter vorhanden
Schweißtender:
Aufbau:
Kunststoff schwarz
Drehgestelle:
Metall schwarz m. roten Kunststoffblenden
Speichenräder
Achslagerung:
Nadellager, Speichenräder
Tender-Beschriftung:
weiß auf erhabenen Flächen
rechts: "MÄRKLIN"
links: "DA 800" + Märklin-Logo
Betriebs-Nr. hinten: auf erhabenem Schild
Beschädigungen: linker Schienenräumer abgebrochen
Ersatzteile:
Schleifer: 7173 = 7185 1x
Haftreifen: 7152 2x
Lampe: 600000 2x
D-Zug-Gepäckwagen, Schürzenwagen
Märklin-Nr.: 4012 5 1 (346/4)
Gattung: Pw4ü
Epoche: III
Bauzeit: 1955
Kupplungen: Bügelkupplung
Länge: 205
Gewicht: 152 g
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Drehgestelle: Kunststoff, verschraubt in Gewindebuchse
Räder mit Nadellagerachsen
Aufbau:
Metall, grün, Schürzen schwarz, Dachkanzel, 4 Doppelschiebetüren zum Öffnen
Dach glänzend beige, an den Seiten nicht dunkler getönt
offene Fenster ohne Cellonscheiben hinterlegt
ohne Inneneinrichtung
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,
Wagen-Nr.: 346/4 gelb auf schwarzem Grund
Zuglaufschild: - / -
D-Zug-Speisewagen, Schürzenwagen
Märklin-Nr.: 4009 3 1 (346/2 J)
Gattung: Speisewagen
Epoche: III
Bauzeit: 1953
Kupplungen: Bügelkupplung
Länge: 205
Gewicht: 139 g
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Drehgestelle: Zinkguss, verschraubt in Gewindebuchse
Räder mit Stummelachsen
Aufbau:
Metall, blau, Schürzen schwarz,
Dach matt beige, an den Seiten dunkler getönt
offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt, im Küchenbereich gelb hinterlegt
ohne Inneneinrichtung
Faltenbalgübergänge
Lüfter zwischen den Fenstern hoch geprägt
Aufschriften:
Aufschriften gelb gedruckt:
oberhalb d. Fenster: COMPANGNIE INTERNATIONALE DES WAGON-LITS ET DES GRANDS EXPRESS EUROPEENS"
unterhalb d. Fenster links u. rechts: Wagen-Nr "346/2J"; links: "DINING-CAR"; rechts: "VOITURE-RESTAURANT"; mittig: Logo
Wagen-Nr.: 346/4 gelb auf schwarzem Grund
Zuglaufschild:
hoch geprägt schwarz auf weißem Grund
D-Zug-Personenwagen 2 Kl. (Schürzenwagen)
Märklin-Nr.: 4006 4 2 (346/1)
Gattung: B4ü
Epoche: III
Betreiber:
Bauzeit: 1955
Kupplungen: Bügelkupplungen
Länge: 205 mm
Gewicht: 151 g
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Drehgestelle: Kunststoff, verschraubt in Gewindebuchse
Räder mit Nadellagerachsen
Aufbau:
Metall, grün, Schürzen schwarz
Dach beige, glänzend, an den Seiten dunkel getönt
offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt
ohne Inneneinrichtung
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,
Wagen-Nr.: 346/1 gelb auf schwarzem Grund
Klassenbeschriftung "2" auf schwarzem Grund
Raucher- Nichtraucher-Kennzeichnung rot weiß auf ebener Fläche gedruckt
Zuglaufschild: auf ebener Fläche schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München
D-Zug-Personenwagen 2 Kl. (Schürzenwagen)
Märklin-Nr.: 4006 3 1 (346/1)
Gattung: B4ü
Epoche: III
Betreiber:
Bauzeit: 1954
Kupplungen: Bügelkupplungen
Länge: 205 mm
Gewicht: 151 g
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Drehgestelle: Zinkguss klein verschraubt in Gewindebuchse
Räder mit Stummelachsen
Aufbau:
Metall, grün, Schürzen schwarz
Dach beige, glänzend, an den Seiten dunkel getönt
offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt
ohne Inneneinrichtung
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,
Wagen-Nr.: 346/1 gelb auf schwarzem Grund
Klassenbeschriftung "2" auf schwarzem Grund
Raucher-, Nichtraucher-Kennzeichnung rot weiß auf ebener Fläche gedruckt
Zuglaufschild: auf ebener Fläche schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München ?
D-Zug-Personenwagen 2 Kl. (Schürzenwagen) mit Schlussleuchten
Märklin-Nr.: 4007 5 2 (346/1BS)
Gattung: B4ü
Epoche: III
Betreiber:
Bauzeit: 1955
Kupplungen: Bügelkupplungen
Länge: 205 mm
Gewicht: 170 g
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Drehgestelle: Kunststoff, verschraubt in Gewindebuchse
Räder mit Nadellagerachsen
Aufbau:
Metall, grün, Schürzen schwarz
Dach beige, matt, an den Seiten dunkel getönt
offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt
ohne Inneneinrichtung
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,
Wagen-Nr.: 346/1 gelb auf schwarzem Grund
Klassenbeschriftung "2" auf schwarzem Grund
Raucher- Nichtraucher-Kennzeichnung rot weiß auf ebener Fläche gedruckt
Zuglaufschild: auf ebener Fläche schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München
Beleuchtung: innen: 7198; Schlussleuchten; Schleifer: 7075