BR 23 mit DB D-Zug
Märklin-Katalog 1972:
"Die Lokomotiven der Baureiche 23 der Deutschen Bundesbahn versehen den mittleren und schweren Personenzugdienst, den Eil- und leichten Schnell- und Güterzugdienst. Die Lokomotiven und Tender wurden im Schweißverfahren hergestellt und haben urch ihre günstige Konstruktion eine Geschwindigkeit von 110 Km/h vorwärts und 85 kmh rückwärts. Da bei diesem Typ im Großbetrieb eine hohe Rückwärtsgeschwindigkeit zugelassen ist, wird er auch häufig im schweren Vorortverkehr an Stelle der Tenderlokomotiven verwendet."
Das Modell stellt die von Henschel gelieferten Vorserien-Lokomotiven von 1950 - 1951 dar. Ausgerüstet waren diese Maschinen mit gleitgelagerten Treib- und Kuppelstangen, Lüftungsaufbau auf dem Führerhaus und Knorr-Oberflächenvorwärmer. Die Gleitlagerung erwies sich jedoch nicht als geeignet für die folgende Serienfertigung.
Der Tender wurde mit Stützstreben am Kohlenkasten ausgeführt.
Schnellzug-Dampflok
Märklin-Nr.: 3005 9 1
Epoche: III,
Betreiber: DB
Bauzeit: 1971-1972
Länge üb. Puffer: 245 mm
Lokomotive:
Fahrwerk:
Metall schwarz, Achsfolge 1'C1'
Aufbau:
Metall, rot
Vorlaufräder 6 Speichen,
Führerhaus hinten geschlossen,
Windleitbleche geschraubt,
silberne Kesselrohre beidseitig
schwarze Kesselringe
Fronttreppe schwarz
Zylinder ohne Märklin-Logo m. ebener Fläche
2 Lampen vorne
ohne Griffstangen vorne
Kupplungen:
vorne: Hakenkupplung
hinten: RELEX
Lok-Beschriftung:
Betriebsnr.: 24 014
vorn: Betriebsnr. Guß auf erhabenem Schild
seitl. rechts: Guß auf erhabenem Flächen "24 014" + "P35"
seitl. links: Guß auf erhabenem Flächen "24 014" + "MÄRKLIN" + "P35"
Antrieb:
SFCM, 3 Achsen
Schweißtender:
Aufbau:
Kunststoff schwarz
Drehgestelle:
Metall schwarz m. roten Kunststoffblenden
Speichenräder
Achslagerung:
Nadellager
Tender-Beschriftung:
weiß auf erhabenen Flächen
rechts: "MÄRKLIN"
links: ebene Fläche + Märklin-Logo
hinten: "24 014" Guß auf erhabenem Schild
Ersatzteile:
Schleifer: 7173 = 7185 1x
Haftreifen: 7152 2x
Lampe: 600000 2x
Schnellzug-Gepäckwagen
Märklin-Nr.: 4093 10 1
aus 2864 "Schnellzug der DB"
Gattung: Düm 902
Epoche: III
Betreiber: DB
Fahrwerk:
Kunststoff/Metall, schwarz,
Drehgestelle: Minden-Deutz kurz
Aufbau:
Kunststoff, grün
Dach silbergrau,
Wagenrand schwarz
eingesetzte Fenster mit silbernen Rahmen
Gummiwulstübergänge,
4 Jalousien zum Öffnen
Aufschriften:
alte DB-Aufschriften, gedruckt, weiß
am Wagenrand weiß
Wagen-Nr.: 106 180 Hmb
Zuglaufschild: gedruckt: Kiel - Frankfurt (M)
Kupplungen: Kurzkupplung m. Kulisse
Länge: 270 mm
Bauzeit: 1990-1993
1. Kl.-Wagen m. Speiseraum
(Halbspeisewagen "Kakadu")
Märklin-Nr.: 29855-4 1 1
auf Basis 4297 / 4097
aus Startset Digital
Gattung: AR4üm
Epoche: III
Fahrwerk:
Kunststoff, schwarz,
Drehgestelle: Minden-Deutz kurz
Aufbau:
Kunststoff, blau / rot
Dach silbern,
Wagenrand schwarz
eingesetzte Fenster mit silbernen Rahmen
Inneneinrichtung
Gummiwulstübergänge,
Aufschriften:
alte DB-Aufschriften, gedruckt, weiß
am Wagenrand weiß
DB-Keks, "SPEISERAUM"
Wagen-Nr.: 11 878 Stg
im 1.-Kl.-Bereich: weißer Streifen über den Fenstern
Zuglaufschild:
gedruckt: Stuttgart -Ulm-Friedrichshafen Stadt-Lindau
Kupplungen: Kurzkupplung m. Kulisse
Länge: 270 mm
Bauzeit: 2001-2004
D-Zug-Wagen der DB 2. Kl.
Märklin-Nr.: 4092 11 1/2
Gattung: Büm 234
Epoche: IV
Fahrwerk:
Kunststoff, schwarz,
Drehgestelle: Minden-Deutz kurz
Aufbau:
Kunststoff, grün
Dach silbergrau,
Wagenrand schwarz
eingesetzte Fenster mit silbernen Rahmen
Inneneinrichtung
Gummiwulstübergänge,
Aufschriften:
UIC-Aufschriften (alte Aufschriften überlackiert), gedruckt, weiß
am Wagenrand weiß
Wagen-Nr.: 51 80 22-41 281-2
Zuglaufschild:
gedruckt: Stuttgart - Hamburg-Altona
Kupplungen: Kurzkupplung m. Kulisse
Länge: 270 mm
Bauzeit: 1993-1995