01.05.1958: BR 23 Nahverkehrszug in Köln
Interessant an diesem Bild ist auch das BW-Köln mit dem Kohlehochbunker und der Kohleseilbahn
Märklin-Katalog 1972:
"Die Lokomotiven der Baureiche 23 der Deutschen Bundesbahn versehen den mittleren und schweren Personenzugdienst, den Eil- und leichten Schnell- und Güterzugdienst. Die Lokomotiven und Tender wurden im Schweißverfahren hergestellt und haben urch ihre günstige Konstruktion eine Geschwindigkeit von 110 Km/h vorwärts und 85 kmh rückwärts. Da bei diesem Typ im Großbetrieb eine hohe Rückwärtsgeschwindigkeit zugelassen ist, wird er auch häufig im schweren Vorortverkehr an Stelle der Tenderlokomotiven verwendet."
Das Modell stellt die von Henschel gelieferten Vorserien-Lokomotiven von 1950 - 1951 dar. Ausgerüstet waren diese Maschinen mit gleitgelagerten Treib- und Kuppelstangen, Lüftungsaufbau auf dem Führerhaus und Knorr-Oberflächenvorwärmer. Die Gleitlagerung erwies sich jedoch nicht als geeignet für die folgende Serienfertigung.
Der Tender wurde mit Stützstreben am Kohlenkasten ausgeführt.
Schnellzug-Dampflok
Märklin-Nr.: 3005 4 1
Epoche: III, DB
Bauzeit: 1957-1958
Länge üb. Puffer: 245 mm
Lokomotive:
Fahrwerk:
Metall schwarz, Achsfolge 2'C1'
Aufbau:
Metall, rot
Vorlaufräder 6 Speichen,
Führerhaus hinten geschlossen,
Windleitbleche gesteckt,
silberne Kesselrohre beidseitig
bronzene Kesselringe
Fronttreppe rot
Zylinder m. Märklin-Logo
2 Lampen vorne
silbernen Griffstangen vorne
Kupplungen:
vorne: Hakenkupplung
hinten: RELEX
Lok-Beschriftung:
Betriebsnr.: 24 014
vorn: Betriebsnr. Guß auf erhabenem Schild
seitl. rechts: Guß auf erhabenem Flächen "24 014" + "DA 800" + "P35"
seitl. links: Guß auf erhabenem Flächen "24 014" + "MÄRKLIN" + "P35"
Antrieb:
SFCM, 3 Achsen
Schweißtender:
Aufbau:
Kunststoff schwarz
Drehgestelle:
Metall schwarz m. roten Kunststoffblenden
Speichenräder
Achslagerung:
Nadellager
Tender-Beschriftung:
weiß auf erhabenen Flächen
rechts: "MÄRKLIN"
links: "DA 800" + Märklin-Logo
Betriebs-Nr. hinten: Guß auf erhabenem Schild
Ersatzteile:
Schleifer: 7173 = 7185 1x
Haftreifen: 7152 2x
Lampe: 600000 2x
3-achsiger Umbauwagen 2. Kl.
Märklin-Nr.:
4079 1 5/7/8
Gattung: B3yge
Epoche: III
Betreiber: DB
Bauzeit: 1969-1992
Länge: 152 mm
Kupplungen: RELEX
Fahrwerk: Metall, schwarz
Aufbau:
Kunststoff, grün
Tonnen-Dach silbern
eingesetzte Fenster m. silbernen Rahmen
ohne Inneneinrichtung
Gummiwulstübergänge
Aufschriften:
alle gedruckt,
Wagen-Nr.:87 453 Stg
Zuglaufschild: Göppingen
Nahverkehrswagen 2. Kl. "Donnerbüchse"
Märklin-Nr.: 4002 6 7
Gattung: Bi
Epoche: III
Betreiber: DB
Kupplungen: RELEX
Länge: 135 mm
Bauzeit: 1958-1971
Gewicht: 77g
Fahrwerk:
Metall, schwarz;
Nadellager-Achsen
Aufbau:
Metall, grün,
Dach grau,
Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt
ohne Inneneinrichtung
Aufschriften:
alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,
Wagen-Nr.: 4002 Stg
Zuglaufschild: - / -
3-achsiger Umbauwagen 1. / 2. Kl.
Märklin-Nr.: 4067 1 1/3
Gattung: AB3yge
Epoche: III
Betreiber: DB
Bauzeit: 1978-1992
Länge: 152 mm
Kupplungen: RELEX
Fahrwerk: Metall, schwarz
Aufbau:
Kunststoff, grün
Tonnen-Dach silbern
eingesetzte Fenster m. silbernen Rahmen
gelber 1. Klasse-Streifen
ohne Inneneinrichtung
Gummiwulstübergänge
Aufschriften:
alle gedruckt,
Wagen-Nr.:37 541 Reg
Zuglaufschild: Göppingen
3-achsiger Umbauwagen 2. Kl. m. Gepäckabteil
Märklin-Nr.: 4080 1 3
Gattung: BD3yge
Epoche: III
Betreiber: DB
Bauzeit: 1969-1992
Länge: 152 mm
Kupplungen: RELEX
Fahrwerk: Metall, schwarz
Aufbau:
Kunststoff, grün
Tonnen-Dach silbern
eingesetzte Fenster m. silbernen Rahmen
ohne Inneneinrichtung
Gummiwulstübergänge
Aufschriften:
alle gedruckt,
Wagen-Nr.: 99 405 Stg
Zuglaufschild: Göppingen