BR 23 Schnellzug (Startpackung 3105 1)
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater mit mir, es muss ca. 1967 gewesen sein, einen Kollegen besuchte. Wir sprachen über unsere Modellbahn, als der Kollege mit dieser Packung kam und sie mir schenkte, da sein Sohn kein Interesse an Modellbahnen hatte. Für mich und meinen Vater war's großartig, da zu dem Zeitpunkt weder die Lok noch die Wagen in unserem Bestand zu finden waren.
Im Gegensatz zu diversen anderen Original-Packungen hat diese hier die vielen Jahre überstanden.
Die Packung wurde von 1954 - 1957 hergestellt.
Märklin-Katalog 1972:
"Die Lokomotiven der Baureiche 23 der Deutschen Bundesbahn versehen den mittleren und schweren Personenzugdienst, den Eil- und leichten Schnell- und Güterzugdienst. Die Lokomotiven und Tender wurden im Schweißverfahren hergestellt und haben urch ihre günstige Konstruktion eine Geschwindigkeit von 110 Km/h vorwärts und 85 kmh rückwärts. Da bei diesem Typ im Großbetrieb eine hohe Rückwärtsgeschwindigkeit zugelassen ist, wird er auch häufig im schweren Vorortverkehr an Stelle der Tenderlokomotiven verwendet."
Das Modell stellt die von Henschel gelieferten Vorserien-Lokomotiven von 1950 - 1951 dar. Ausgerüstet waren diese Maschinen mit gleitgelagerten Treib- und Kuppelstangen, Lüftungsaufbau auf dem Führerhaus und Knorr-Oberflächenvorwärmer. Die Gleitlagerung erwies sich jedoch nicht als geeignet für die folgende Serienfertigung.
Der Tender wurde mit Stützstreben am Kohlenkasten ausgeführt.
Schnellzug-Dampflok
Märklin-Nr.: 3005 1 1
Epoche: III,
Betreiber: DB
Bauzeit: 1954-1955
Länge üb. Puffer: 245 mm
Gewicht: 536g
Lokomotive:
Fahrwerk:
Zink-Druckguß schwarz, Achsfolge 2'C1'
Aufbau:
Metall, rot
Vorlaufräder 6 Speichen,
Vor- und Nachlaufgestelle schwarz
Führerhaus hinten geschlossen,
Windleitbleche gesteckt,
silberne Kesselrohre beidseitig
schwarze Kesselringe
Fronttreppe rot
Zylinder m. Märklin-Logo
2 Lampen vorne
silbernen Griffstangen vorne
Kupplungen:
vorne: Hakenkupplung
hinten am Tender: RELEX m. breiter Vorentkupplung
Lok-Beschriftung:
Betriebsnr.: 24 014
vorn: Betriebsnr. Guß auf erhabenem Schild
seitl. rechts: Guß auf erhabenem Flächen "24 014" + "DA 800" + "P35"
seitl. links: Guß auf erhabenem Flächen "24 014" + "MÄRKLIN" + "P35"
Antrieb:
SFCM, 3 Achsen
Schweißtender:
Aufbau:
Kunststoff schwarz
Drehgestelle:
Metall schwarz m. roten Kunststoffblenden
Speichenräder
Achslagerung:
Nadellager
Tender-Beschriftung:
weiß auf erhabenen Flächen
rechts: "MÄRKLIN"
links: "DA 809" + Märklin-Logo
Betriebs-Nr. hinten: Guß auf erhabenem Schild
Ersatzteile:
Schleifer: 7173 = 7185 1x
Haftreifen: 7152 2x
Lampe: 600000 2x
D-Zug-Schürzenwagen 2 Kl.
Märklin-Nr.: 4006 4 2 (346/1, 3105-2 1 1)
Gattung: B4ü
Epoche: III
Betreiber:
Bauzeit: 1955
Kupplungen: Bügel-Kupplung
Länge: 205mm
Gewicht: 139g
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Drehgestelle: Kunststoff, verschraubt in Gewindebuchse
Räder mit Nadellagerachsen
Aufbau:
Metall, grün, Schürzen schwarz
Dach beige, glänzend, an den Seiten dunkel getönt
offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt
ohne Inneneinrichtung
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,
Wagen-Nr.: 346/1 gelb auf schwarzem Grund
Zuglaufschild: schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München
D-Zug-Speisewagen; Schürzenwagen
Märklin-Nr.: 4008 9 2 (346/2, 3105-3 1 1)
Gattung: Speisewagen
Epoche: III
Betreiber: DSG
Bauzeit: 1957
Kupplungen: Bügel-Kupplungen
Länge: 204mm
Gewicht: 165g
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Drehgestelle: Kunststoff klein, mit Sprengringbefestigung
Räder m. Nadellagerachsen
Aufbau:
Metall, blass karminrot, Schürzen schwarz
Dach beige, matt, an den Seiten dunkel getönt
offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt
ohne Inneneinrichtung,
Wagenboden innen schwarz
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alte Aufschriften blassgelb gedruckt,
Wagen-Nr.: 346/2 gelb auf schwarzem Grund
Zuglaufschild: schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München
D-Zug-Gepäckwagen, Schürzenwagen
Märklin-Nr.: 4012 8 1 (346/4 3105-4 1 1))
Gattung: Pw4ü
Epoche: III
Betreiber:
Bauzeit: 1957
Kupplungen: Bügelkupplungen
Länge: 205mm
Gewicht: 137g
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Drehgestelle: Kunststoff klein, m. Sprengring befestigt
Räder mit Nadellagerachsen
Aufbau:
Metall, grün, Schürzen schwarz, Dachkanzel, 4 Doppelschiebetüren zum Öffnen
Dach grau matt,
offene Fenster ohne Cellonscheiben hinterlegt
ohne Inneneinrichtung
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alte Aufschriften cremegrün gedruckt,
Wagen-Nr.: 346/4 gelb auf schwarzem Grund
Zuglaufschild: - / -