E 10 mit internationalem D-Zug
in Anlehnung an den "Reviera Express"
Märklin-Katalog 1972:
"Die Elektrolokomotiven der Baureihen 110 und 140 wurden ab 1956 von der Deutschen Bundesbahn angeschafft. Die 110 ist als Schnellzuglokomotive für 150 km/h Höchstgeschwindigkeit, die 140 als Güterzuglokomotve für 110 km/h zugelassen. Jeder der Maschinen hat vier Fahrmotoren mit zusammen etwa 5000PS, die aber über unterschiedliche Zahnradgetriebe ihre Kraft an die Antriebsräder weitergeben.
Die Lokomotiven wiegen 85 t und sind , über die Puffer gemessen, 16,44 m lang."
aus Wikipedia:
"...Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in die Baureihe E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive geworden war. Die ersten Versuche zeigten, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das überarbeitete Fahrzeug-Typenprogramm enthielt nun neben der E 10 auch die Güterzuglok der Baureihe E 40, die Nahverkehrslok der Baureihe E 41 und die schwere Güterzuglok der Baureihe E 50."
Märklin-Nr.: 3039 1 1
Epoche: III, DB
Bauzeit: 1965-1970
Länge üb. Puffer: 180 mm
Fahrwerk:
Metall schwarz, Achsfolge Bo'Bo'
Aufbau:
Metall kobaltblau (RAL ???)
eingesetzte Fenster m. silbernem Rahmen
Lüftungsgitter: silbern
silbernes Dach
Isolatoren, braun
freistehende Leitungen auf dem Dach, braun
2 Scheren-Stromabnehmer
Lok-Beschriftung:
Betr.-Nr. auf schwarzem erhabenen Schild
DB-Keks weiß auf blauem Grund
am Lokrahmen weiß auf schwarzem Grund
Betriebs-Nr.: 10 238
Führerstandbezeichnung: weiß
Antrieb:
SFCM, 2 Achsen
Ersatzteile:
Schleifer: 7164 1x
Stromabnehmer: 215000
Haftreifen: 7153 4x
Lampe: 610150 2x
Märklin-Nr.: 4093 11 1
Gattung: Düm 902
Epoche: IV
Fahrwerk:
Kunststoff/Metall, schwarz,
Drehgestelle: Minden-Deutz kurz
Aufbau:
Kunststoff, grün
Dach silbergrau,
Wagenrand schwarz
eingesetzte Fenster mit silbernen Rahmen
Gummiwulstübergänge,
4 Jalousien zum Öffnen
Aufschriften:
UICAufschriften, gedruckt, weiß, alte Aufschriften überlackiert
am Wagenrand weiß
Wagen-Nr.: 51 80 92-40 051-5
Zuglaufschild: gedruckt: Stuttgart - Hamburg-Altona
Kupplungen: Kurzkupplung m. Kulisse
Länge: 270 mm
Bauzeit: 1993-1997
Märklin-Nr.: 4091 11 2
Gattung: Aüm 203
Epoche: IV
Fahrwerk:
Kunststoff, schwarz,
Drehgestelle: Minden-Deutz kurz
Aufbau:
Kunststoff, blau
Dach silbergrau,
Wagenrand schwarz
weißer 1. Kl.-Streifen
eingesetzte Fenster mit silbernen Rahmen
Inneneinrichtung
Gummiwulstübergänge,
Aufschriften:
UIC-Aufschriften (alte Aufschriften überlackiert), gedruckt, weiß
am Wagenrand weiß
Wagen-Nr.: 51 80 10-40 230-4
Zuglaufschild:
gedruckt: Stuttgart -
Hamburg-Altona
Kupplungen: Kurzkupplung m. Kulisse
Länge: 270 mm
Bauzeit: 1993-1995
Märklin-Nr.: 42942-3 1 1
auf Basis 43250
aus Wagenset "Reviera Express"
Gattung: WLAB4ü 39, Schürzenwagen
Epoche: III
Betreiber: DSG
Fahrwerk:
Kunststoff, schwarz
Drehgestelle Bauart Görlitz
Aufbau:
Kunststoff, weinrot,
Dach silbern, 12 Lüfter
eingesetzte Fenster
Inneneinrichtung
Gummiwulstübergänge
eckige Puffer
Aufschriften:
alle gedruckt, gelb: "SPEISEWAGEN", "DSG", 2 DSG-Logos
Wagen-Nr.: 22070
am Wagen-Chassis gelb auf schwarzem Grund
Zuglaufschild:
blau: "Reviera Express"
schwarz: Geneve-Basel-Karlsruhe-Frankfurt (M)
Kupplungen: Kurzkupplung m. Kulissenführung
Länge: 270mm
Bauzeit: 2000
Märklin-Nr.: 42942-2 1 1
Basis: 4091
aus Wagenset "Reviera Express"
Gattung: Az, 1. Kl.
Epoche: III
Betreiber: FS: ital. Staatsbahn
Fahrwerk:
Kunststoff, schwarz,
Drehgestelle: Minden-Deutz kurz
Aufbau:
Kunststoff, grau
Dach silbergrau,
Wagenrand grau
1. Kl.-Streifen oberhalb der Fenster: beige
eingesetzte Fenster mit silbernen Rahmen
Inneneinrichtung
Gummiwulstübergänge,
Aufschriften:
FS-Aufschriften gedruckt, weiß
am Wagenrand weiß
Wagen-Nr.: Az 15004
Zuglaufschild:
blau: "Reviera Express"
schwarz: Basel Bad. Bf - Karlsruhe - Heidelberg - Frankfurt (M) - Bebra - Hannover -
Hamburg-Altona
Kupplungen: Kurzkupplung m. Kulisse
Länge: 270 mm
Bauzeit: 2000
Märklin-Nr.: 29830-3 1 2
aus: Märklin 29830 - Digital-Startpackung Dampflokzeit
Gattung: A4yse-30/55 1.-Kl. Abteil-Wagen
Epoche: III
Betreiber: DB
Fahrwerk:
Kunststoff , schwarz
Drehgestelle Bauart Görlitz
geschwärzte Räder
Aufbau:
Kunststoff, grün,
Dach silbern,
Faltenbalgübergänge
eingesetzte Fenster mit goldenen Rahmen,
Inneneinrichtung
8 Dachlüfter
Aufschriften:
alle gedruckt,
am Wagenrand weiß auf schwarzem Grund
Wagen-Nr.: 25 210 Hmb
Zuglaufschild:
Kiel-Hamburg-Hannover-Kassel-Frankfurt (M)-Stuttgart-München
Kupplungen: Kurzkupplung m. Kulissenführung
Länge: 248 mm
Bauzeit: 2006-2008