Gleispläne

Alle hier dargestellten Gleispläne sind mit Rail-Modeller auf einem iMac entstanden.

 

Neben der Archivierung meines rollenden Materials fange ich nun an für den 4x4m-Keller eine Bahn zu konzipieren.

Leider lassen sich in H0 auf dieser Fläche nicht alle Wünsche umsetzen, die ich gerne auf einer Modellbahn verwirklichen möchte.

Ich werde mich auf reinen Bahnhofsbetrieb mit angeschlossenem Betriebswerk beschränken müssen. Ggf. kann ich noch ein Gewerbegebiet integrieren.

 

Der Bahnhof soll 4-gleisig mit einem Durchfahrtsgleis für Güterzüge ausgeführt werden. Das BW habe ich bereits vorgestellt und wir so in den Gesamtplan mit eingebunden. In reduzierter Version kommt das Kraftwerk zum Einsatz.

 

Zwei Schattenbahnhöfe sind vorgesehen, die über Rampen und nicht über Wendel angefahren werden. Die Wendel mit R1 werden zu eng sein um mit meinen langen Güterzügen zu fahren.

Bezeichnung Erklärung
Kohlekraftwerk

in Anlehnung an die Kraftwerkszufahrt in Emden

mit kleiner Abstellgruppe und Freiladegleis

Mannesmann Röhren-Werk

auf Basis der Emder-Kraftwerkszufahrt habe ich ein Röhrenwerk entwickelt

Diesel / Dampf -BW  
Diesel- / Dampf-BW eine weitere Version mit getrenntem Diesel- und Dampf-BW

Gleispläne f. 4x4m-Raum

verschiedene Entwürfe für einen 4x4m-Raum.

auf die darstellung der Schattenbahnhöfe verzichte ich.

3D-CAD-Zeichnungen

hier stelle ich den Fortschritt der Planung vor