D-Zug aus alten 346er-Wagen

Für diese Wagen würde ich eine alte 01 (z. B. 3026 1 1) als Traktion einsetzen.

Ob ich diese Wagen jedoch laufen lasse, weiß ich noch nicht. Sie haben die lange Zeit seit ihrer "Indienststellung" gut überstanden und sollen in diesem Zustand erhalten bleiben.

4012 2 1 (346/4)
4011 6 1 (346/3J)
4008 9 1 (346/2)
4006 1 1 (346/1)
4006 2 1 (346/1)
aus Märklin-Kataöog 1955

D-Zug-Gepäckwagen, Schürzenwagen

 

Märklin-Nr.: 346/4 (4012 2 1)

Gattung: Pw4ü

Epoche: III
Bauzeit: 1952

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Drehgestelle: Guss klein, verschraubt in Gewindebuchse

Räder mit Stummelachsen

Aufbau:

Metall, grün, Schürzen schwarz, Dachkanzel, 4 Doppelschiebetüren zum Öffnen

Dach beige, an den Seiten etwas dunkler getönt

offene Fenster ohne Cellonscheiben hinterlegt

ohne Inneneinrichtung

Faltenbalgübergänge

4 Türen zum Öffnen

Aufschriften:

alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,

Wagen-Nr.: 346/4 gelb auf schwarzem Grund

Zuglaufschild: - / -

Kupplungen: RELEX

Länge: 205 mm

aus Märklin-Kataöog 1955

Schlafwagen d. CIWL, Schürzenwagen

 

Märklin-Nr.: 4011 6 1 (346/3J)

Betreiber: CIWL

Gattung: Schlafwagen

Bauzeit: 1955

Fahrwerk:

Metall, schwarz

schwarze Schürze

Kunststoff-Drehgestelle im Wagenboden in Gewindebuchsen verschraubt

Aufbau:

Metall,

Wagenkasten: blau, gelbe Zierlinien

Dach: beige, glänzend, seitlich dunkel getönt, mit 11 Lüftern 2 davon größer (stammt wohl vom 346/2J Speisewagen)

Fenster m. Cellonscheiben hinterlegt

ohne Inneneinrichtung

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

gedruckt, gelb

oberhalb der Fenster:

"COMPAGNIE DES WAGONS-LITS ET DES GRANDS EXPRESS EUROPEENS",

unterhalb der Fenster:

"SLEEPING CAR", VOITUR-LITS", "346/3J

beidseitig in d. Mitte:

gelbes CIWL-Logo

Zuglaufschild: ebene Fläche

Kupplungen: RELEX

Länge: 205 mm

aus Märklin-Kataöog 1955

D-Zug-Speisewagen; Schürzenwagen

 

Märklin-Nr.: 4008 9 1 (346/2)

Gattung: Speisewagen

Epoche: III
Bauzeit: 1957

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Drehgestelle: Kunststoff klein, mit Sprengringbefestigung

Räder m. Nadellagerachsen

Aufbau:

Metall, blass karminrot, Schürzen schwarz

Dach beige, matt, an den Seiten dunkel getönt

offene Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt

ohne Inneneinrichtung,

Wagenboden innen schwarz

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alte Aufschriften blassgelb gedruckt,

Wagen-Nr.: 346/2 gelb auf schwarzem Grund

Zuglaufschild: schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München

Kupplungen: RELEX

Länge: 205 mm

 

aus Märklin-Katalog 1955

D-Zug-Schürzenwagen 2. Kl.

 

Märklin-Nr.:

4006 1 1 (346/1)

4006 2 1 (346/1)

Gattung: B4ü

Epoche: III

Bauzeit:

4006 1: 1951

4006 3: 1952-1953

Fahrwerk:

Metall, schwarz

4006 1: Drehgestelle: Guss klein, verschraubt im Wagenbodenblech

4006 2: Drehgestelle: Guss klein, verschraubt in Gewindebuchse

Räder mit Stummelachsen

Aufbau:

Metall, grün, Schürzen schwarz

Dach beige, glänzend, an den Seiten dunkel getönt

Fenster mit Cellonscheiben hinterlegt

ohne Inneneinrichtung

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alte Aufschriften gelb-grün gedruckt,

Wagen-Nr.: 346/1 gelb auf schwarzem Grund

Zuglaufschild: schwer zu entziffern: Basel (Bad) - München

Kupplungen: RELEX

Länge: 205 mm

 

4006 1 1 (346/1)

4006 2 1 (346/1)