BR18 mit blauem F-Zug
Märklin-Katalog 1974:
"Kenner bezeichnen die bayrische S 3/6 mit ihrer wuchtigen Zylindergruppe, dem übersichtlichen Barrenrahmen, den Windschneiden und dem typischen Kranzschornstein als die schönste Dampflokomotive schlechthin. Nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch wegen ihrer ausgezeichneten Leistungen wurden die S 3/6, die später bei der Deutschen Reichsbahngesellschaft die Baureihenbezeichnung 18.4 erhielt, vielfach vor internationalen D-Zügen, darunter auch dem >Rheingold<, eingesetzt. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bei einem Dienstgewicht von 92,3 t. Ihre Länge über die Püffer betrug 21,22 m. Die letzte Maschine dieser Art mit der Nr. 18478 wurde im Juli 1960 ausgemustert."
Schnellzug-Dampflok BR18
Märklin-Nr.: 3093 2 1
Epoche: III,
Betreiber: DB
Bauzeit: 1977-1987
Länge üb. Puffer: 250 mm
Lokomotive:
Fahrwerk:
Metall rot, Achsfolge 2'C1'
Aufbau:
Führerhaus und Seitenrahmen: Metall, schwarz
Kessel: Metall, schwarz
Zylinder m. Gussbeschriftung "MAFFEI"
Nachbildung Führerhaus-Kesselwand
Vorlaufräder 9 Speichen,
arttypische Windschneiden,
ein silbernes Kesselrohr je Seite angesetzt
3 Lampen vorne,
an der rechten Kesselseite silberne Pfeife
vordere Fenster m. Kunststoffeinsatz
oberes Steuerungsgestänge Kunststoff rot
Kupplungen:
vorne: ohne Kupplung
Lok-Beschriftung:
Betriebsnr.: 18 478
vorn: Betriebsnr. gedruckt auf erhabenem Schild
seitl. Betriebs-Nr. u. DB-Keks: gedruckt auf ebenen Flächen
beidseitig vorn am Führerhaus: weiß gedruckt
"BD Augsburg", BW Augsburg"
Antrieb:
LFCM, 3 Achsen
Umschalter:
elektro.-mechan. Relais
Nietentender:
Aufbau:
Kunststoff schwarz
Kupplung:
RELEX
Drehgestelle:
Drehgestelle nicht drehbahr nachgebildet
Metall schwarz m. roten Kunststoffblenden
Scheibenräder
Achslagerung:
Nadellager Außenlagerung
Tender-Beschriftung:
weiß auf ebenen Flächen
Betriebs-Nr. hinten: gedruckt auf erhabenem Schild
Ersatzteile:
Schleifer: 7185 1x
Haftreifen: 7152 2x
Lampe: 600150 1x
Schnellzug-Wagen 1. Kl.
Märklin-Nr.: 29857-2 1 1/2 auf Basis 4145 1
Gattung: A4üe 604 Bauartgruppe 29 1.-Kl. Abteil-Wagen
Betreiber: DB
Epoche: III
Fahrwerk:
Kunststoff , schwarz
Drehgestelle Bauart Görlitz
geschwärzte Räder
Aufbau:
Kunststoff, blau, genieteter Wagenkasten
Dach silbern,
Faltenbalgübergänge
eingesetzte Fenster mit goldenen Rahmen,
Inneneinrichtung
8 Dachlüfter, 2 Dachluken
Aufschriften:
alle gedruckt,
am Wagenrand weiß auf blauem Grund "DEUTSCHE BUNDESBAHN"
Wagen-Nr.: 11 376 Nür
Zuglaufschild:
München HBF -Lindau-Bregenz-St. Margarethen- St. Gallen-Zürich HB
Kupplungen:
Kurzkupplung m. Kulissenführung
Länge: 250 mm
Bauzeit: 2004
Märklin-Nr.: 29857-3 1 1 auf Basis 4139 1
Gattung:
B4üe 604 Bauartgruppe 29
2.-Kl. Abteil-Wagen
Epoche: III
Fahrwerk:
Kunststoff , schwarz
Drehgestelle Bauart Görlitz
geschwärzte Räder
Aufbau:
Kunststoff, blau, genieteter Wagenkasten
Dach silbern,
Faltenbalgübergänge
eingesetzte Fenster mit goldenen Rahmen,
Inneneinrichtung
11 Dachlüfter, 2 Dachluken
Aufschriften:
alle gedruckt,
am Wagenrand weiß auf blauem Grund "DEUTSCHE BUNDESBAHN"
Wagen-Nr.: 16310 Mü
Zuglaufschild:
München HBF -Lindau-Bregenz-St. Margarethen- St. Gallen-Zürich HB
Kupplungen:
Kurzkupplung m. Kulissenführung
Länge: 250 mm
Bauzeit: 2004