BR18 mit blauem F-Zug

3093 2 1: BR18 478
29857-2 1 1: A4üe 604
29857-2 1 2: A4üe 604
29857-3 1 1: B4üe 654
aus Märklin-Katalog 1978

Märklin-Katalog 1974:

"Kenner bezeichnen die bayrische S 3/6 mit ihrer wuchtigen Zylindergruppe, dem übersichtlichen Barrenrahmen, den Windschneiden und dem typischen Kranzschornstein als die schönste Dampflokomotive schlechthin. Nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch wegen ihrer ausgezeichneten Leistungen wurden die S 3/6, die später bei der Deutschen Reichsbahngesellschaft die Baureihenbezeichnung 18.4 erhielt, vielfach vor internationalen D-Zügen, darunter auch dem >Rheingold<, eingesetzt. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bei einem Dienstgewicht von 92,3 t. Ihre Länge über die Püffer betrug 21,22 m. Die letzte Maschine dieser Art mit der Nr. 18478 wurde im Juli 1960 ausgemustert."

 

Schnellzug-Dampflok BR18

Märklin-Nr.: 3093 2 1

Epoche: III,

Betreiber: DB

Bauzeit: 1977-1987

Länge üb. Puffer: 250 mm

Lokomotive:

Fahrwerk:

Metall rot, Achsfolge 2'C1'

Aufbau:       

Führerhaus und Seitenrahmen: Metall, schwarz

Kessel: Metall, schwarz

Zylinder m. Gussbeschriftung "MAFFEI"

Nachbildung Führerhaus-Kesselwand

Vorlaufräder 9 Speichen,

arttypische Windschneiden,

ein silbernes Kesselrohr je Seite angesetzt
3 Lampen vorne,

an der rechten Kesselseite silberne Pfeife

vordere Fenster m. Kunststoffeinsatz

oberes Steuerungsgestänge Kunststoff rot

Kupplungen:

vorne: ohne Kupplung

Lok-Beschriftung:

Betriebsnr.: 18 478

vorn: Betriebsnr. gedruckt auf erhabenem Schild
seitl. Betriebs-Nr. u. DB-Keks:
gedruckt auf ebenen Flächen

beidseitig vorn am Führerhaus: weiß gedruckt

"BD Augsburg", BW Augsburg"

Antrieb:

LFCM, 3 Achsen

Umschalter:

elektro.-mechan. Relais


Nietentender:          

Aufbau:

Kunststoff schwarz

Kupplung:

RELEX

Drehgestelle:

Drehgestelle nicht drehbahr nachgebildet

Metall schwarz m. roten Kunststoffblenden

Scheibenräder

Achslagerung:

Nadellager Außenlagerung


Tender-Beschriftung:

weiß auf ebenen Flächen

Betriebs-Nr. hinten: gedruckt auf erhabenem Schild


Ersatzteile:

Schleifer: 7185 1x

Haftreifen: 7152 2x

Lampe: 600150 1x

 

 



 

Schnellzug-Wagen 1. Kl.

Märklin-Nr.: 29857-2 1 1/2 auf Basis 4145 1

Gattung: A4üe 604 Bauartgruppe 29 1.-Kl. Abteil-Wagen

Betreiber: DB

Epoche: III

Fahrwerk:

Kunststoff , schwarz

Drehgestelle  Bauart Görlitz

geschwärzte Räder

Aufbau:

Kunststoff, blau, genieteter Wagenkasten

Dach silbern,

Faltenbalgübergänge

eingesetzte Fenster mit goldenen Rahmen,

Inneneinrichtung
8 Dachlüfter, 2 Dachluken

Aufschriften:

alle gedruckt,

am Wagenrand weiß auf blauem Grund "DEUTSCHE BUNDESBAHN"

Wagen-Nr.: 11 376 Nür

Zuglaufschild:

München HBF -Lindau-Bregenz-St. Margarethen- St. Gallen-Zürich HB

Kupplungen:

Kurzkupplung m. Kulissenführung

Länge: 250 mm

Bauzeit: 2004

 

 

Märklin-Nr.: 29857-3 1 1 auf Basis 4139 1

Gattung:

B4üe 604 Bauartgruppe 29

2.-Kl. Abteil-Wagen

Epoche: III

Fahrwerk:

Kunststoff , schwarz

Drehgestelle  Bauart Görlitz

geschwärzte Räder

Aufbau:

Kunststoff, blau, genieteter Wagenkasten

Dach silbern,

Faltenbalgübergänge

eingesetzte Fenster mit goldenen Rahmen,

Inneneinrichtung
11 Dachlüfter, 2 Dachluken

Aufschriften:

alle gedruckt,

am Wagenrand weiß auf blauem Grund "DEUTSCHE BUNDESBAHN"

Wagen-Nr.: 16310 Mü

Zuglaufschild:

München HBF -Lindau-Bregenz-St. Margarethen- St. Gallen-Zürich HB

Kupplungen:

Kurzkupplung m. Kulissenführung

Länge: 250 mm

Bauzeit: 2004