BR74 m. preußischen Abteilwagen

3095 4 1
4004 8 1: B3i
4004 8 2: B3i
4004 8 3: B3i
4004 8 4: B3i
4005 8 1: B3i

Märklin-Katalog 1972:

"1902 wurde die erste dieser Heißdampf-Tenderlokomotiven von der Königlichen Eisenbahn-Direktion Berlin in Dienst gestellt. Sie bewährte sich so gut. dass Hunderte von Maschinen dieses Typs bis zur Elektrifizierung der Berliner Stadt- und Ringbahn in den zwanziger Jahren im Stadt- und Vorortverkehr unermüdlich ihren Dienst taten. Im Laufe der Jahre sind fast 1000 dieser sehr zuverlässigen Maschinen gebaut worden. Als sin in Berlin überflüssig geworden waren, kamen sie in verschiedenen Eisenbahn-Direktionen für kurze Personenzugfahrten und im Verschiebedienst zum Einsatz.

Die Lokomotiven waren 11,80 bis 12m lang. Mit ihrem Dienstgewicht von 70t konnten sie bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt 80km/h erreichen."

 

Tender-Lokomotive für den Nahverkehr und Rangierdienst

Märklin-Nr.: 3095 4 1

Epoche: III, DB

Bauzeit: 1978-2003

Länge üb. Puffer: 135 mm

Lokomotive:

Fahrwerk:

Metall rot, Achsfolge 1'C

Aufbau:       

Kunststoff, schwarz

stirnseitig 3-Lampen
ohne Windleitbleche

Lampenbügel

mittlere Treibachse m. großem Gegengewicht

Lok-Beschriftung:

alle gedruckt

Betr.-Nr: auf erhabenen Flächen

DB-Keks: auf ebener Fläche

Antrieb:

LFCM, 4 Achsen

Kupplungen:

RELEX vorn und hinten


Zustand:

 


Ersatzteile:

Schleifer: 7185 1x

Haftreifen: 7153 2x

Lampe: 600100 1x

 

preußischer Abteilwagen 2. Kl.

Märklin-Nr.:

4004 8 1

4004 8 2

4004 8 3

4004 8 4

Gattung: B3i, preußischer Abteilwagen

Epoche: III

Fahrwerk:

Metall, schwarz

3 Achsen, mittlere Achse innen gelagert

Aufbau:

Metall, grün

Dach Kunststoff grau

Folien-Fenster

ohne Inneneinrichtung

Aufschriften:

alte DB-Aufschriften hellgrün gedruckt,

Wagen-Nr.: 330 Stg, 

Zuglaufschild: - / -

Kupplungen: RELEX

Länge: 130 mm

Bauzeit: 1960-1986

 

preuß. Abteilwagen 2. Kl. m. Bremserhaus

Märklin-Nr.: 4005 8 1

Gattung: B3i, preußischer Abteilwagen

Epoche: III

Fahrwerk:

Metall, schwarz

3 Achsen, mittlere Achse innen gelagert

Aufbau:

Metall, grün

Dach Kunststoff grau

Folien-Fenster

ohne Inneneinrichtung

Aufschriften:

alte DB-Aufschriften hellgrün gedruckt,

Wagen-Nr.: 330 Stg, 


Zuglaufschild: - / -

Kupplungen: RELEX

Länge: 130 mm

Bauzeit: 1960-1962, 1969-1986