E103 D-Zug der DB Epoche IV

3053 3 1: E103 (Details siehe unten)
Primex 4009 1 1: Pw4ymg (Details siehe unten)
4111 2 1: Aüm 202 (Details siehe unten)
4111 2 2: Aüm 202 (Details siehe unten)
Primex 4198 1 1: Büm 234 (Details siehe unten)
4112 1 1: Büm 232 (Details siehe unten)

Schnellfahrlok E103

 

Märklin-Prospekt 1970:
"Das ist zur Zeit die eleganteste und schnellste elektrische Schnellfahrlokomotive der Deutschen Bundesbahn. Sie ist 19,50 m lang. Die 6 Achsen werden von 6 Motoren angetrieben. Ihre Stundenleistung von annähernd 9000 PS, ihr Dienstgewicht von 112 t und ihre gewältige Anfahrzugkraft von 32000 kg sind schon für die Zukunft berechnet. Sobald der Gleisunterbau auf den entsprechenden Strecken vorgerichtet ist, fahren die mit einer 103-Ellok bespannten Schnellzüge 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. All das Großartige, das in dieser Maschine steckt, spiegelt sich in dem kleinen Märklinmodell wieder."

 

Märklin-Nr.: 3053 3 1

Diese Lok bedarf dringend der Restauration. Ich versuche sie auf Neuzustand zu bringen, denn diese Loks fuhren damals (zumindest in meiner Errinnerung) immer sauber durch die Gegend.

Epoche: VI,

Betreiber: DB

Bauzeit: 1970

Länge üb. Puffer: 219 mm

Fahrwerk:

Metall schwarz, Achsfolge Co'Co'

Chassis-Rand: purpurrot (RAL 3004)

Aufbau:       

Kunststoff beige (RAL 1001)

Lüftungsgitter 1-reihig: silbern

silbernes Dach

Isolatoren, braun

freistehende Leitungen auf dem Dach, braun

2 Scheren-Stromabnehmer

Lok-Beschriftung:

Betr.-Nr. 103 002-2 weiß auf Lokrahmen

DB-Keks auf schwarzem erhabenen Schild

am Lokrahmen weiß auf schwarzem Grund

Führerstandbezeichnung: weiß

Antrieb:

LFCM, 3 Achsen


 

Ersatzteile:

Schleifer: 7164 1x

Stromabnehmer: 215000

Haftreifen: 7153 4x

Lampe: 610150 3x

 

Revell-Farben:

beige: RAL 1001 -> seidenmatt 314
purpurrot: RAL 3004 -> seidenmatt 331
Lüftergitter: Alu 99
Schwarzgrau: RAL 7021 -> Matt 9

 


Schnellzug-Gepäckwagen

 

Primex-Nr.: 4009 1 1; Basis: 4044 5

Gattung: Dyl 961

Epoche: IV

Fahrwerk:

Metall, schwarz, Kunststoff Drehgestelle ohne Puffer

Drehgestelle Minden-Deutz

Aufbau:

Metall, türkis/beige

Dach silbern,

eingesetzte Fenster

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alle gedruckt, beige auf türkisem Grund

Wagen-Nr.: 50 80 92 - 43 505-8

Zuglaufschild:

Stuttgart - Köln- Hamburg-Altona

Kupplungen: RELEX

Länge: 240 mm

Bauzeit: 1985 - 1992

 


D-Zug-Wagen 1. Kl.

 

Märklin-Nr.:

4111 2 1

4111 2 2

Gattung: Aüm 203: 1. Kl. Abteilwagen

Epoche: IV

Betreiber: DB

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Wagenrand türkis

Drehgestelle: Minden-Deutz

Aufbau:

Metall, beige / türkis

Dach silbern, 8 Lüfter

dunkel gelber 1.-Kl.-Streifen über den Fenstern

eingesetzte Fenster m. silbernem Rahmen

Inneneinrichtung:

Seitengang m. 7 sechs-Sitzabteilen, im Vorraum 3+1 Sitze

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alle gedruckt,

Wagen-Nr.: 51 80 1-40 216-3

am Wagen-Chassis weiß auf türkisem Grund

Zuglaufschild:

Stuttgart-Frankfurt-Koblenz-Bonn-Köln-Essen-Bremen-Hamburg-Altona

Kupplungen: RELEX

Länge: 240 mm

Bauzeit: 1979-2003

 


D-Zug-Wagen 2. Kl.

 

Primex-Nr.: 4198 2 1

Gattung: Büm 234: 2. Kl. Abteilwagen

Epoche: IV

Betreiber: DB

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Wagenrand türkis

Drehgestelle: Minden-Deutz ohne Puffer

Aufbau:

Metall, beige / türkis

Dach silbern, 8 Lüfter

dunkel gelber 1.-Kl.-Streifen über den Fenstern

eingesetzte Fenster m. transparentem Rahmen

ohne Inneneinrichtung:

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alle gedruckt,

Wagen-Nr.: 51 80 22-70 566-0

am Wagen-Chassis weiß auf türkisem Grund

Zuglaufschild:

Stuttgart-Frankfurt-Koblenz-Bonn-Köln-Essen-Bremen-Hamburg-Altona

Kupplungen: RELEX

Länge: 240 mm

Bauzeit: 1980 - 1992

 


D-Zugwagen 2. Kl.

 

Märklin-Nr.: 4112 2 1

Gattung: Büm 234: 2. Kl. Abteilwagen

Epoche: IV

Fahrwerk:

Metall, schwarz

Wagenrand schwarz

Drehgestelle: Minden-Deutz

Aufbau:

Metall, beige / türkis

Dach silbern, 8 Lüfter

dunkel gelber 1.-Kl.-Streifen über den Fenstern

eingesetzte Fenster m. silbernem Rahmen

Inneneinrichtung:

Seitengang m. 7 sechs-Sitzabteilen, im Vorraum 3+1 Sitze

Faltenbalgübergänge

Aufschriften:

alle gedruckt,

Wagen-Nr.: 51 80 22-70 566-0

am Wagen-Chassis weiß auf schwarzem Grund

Zuglaufschild:

Stuttgart-Frankfurt-Koblenz-Bonn-Köln-Essen-Bremen-Hamburg-Altona

Kupplungen: RELEX

Länge: 240 mm

Bauzeit: 1979