E103 D-Zug der DB Epoche IV
Schnellfahrlok E103
Märklin-Prospekt 1970:
"Das ist zur Zeit die eleganteste und schnellste elektrische Schnellfahrlokomotive der Deutschen Bundesbahn. Sie ist 19,50 m lang. Die 6 Achsen werden von 6 Motoren angetrieben. Ihre Stundenleistung
von annähernd 9000 PS, ihr Dienstgewicht von 112 t und ihre gewältige Anfahrzugkraft von 32000 kg sind schon für die Zukunft berechnet. Sobald der Gleisunterbau auf den entsprechenden Strecken
vorgerichtet ist, fahren die mit einer 103-Ellok bespannten Schnellzüge 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. All das Großartige, das in dieser Maschine steckt, spiegelt sich in dem kleinen Märklinmodell
wieder."
Märklin-Nr.: 3053 3 1
Diese Lok bedarf dringend der Restauration. Ich versuche sie auf Neuzustand zu bringen, denn diese Loks fuhren damals (zumindest in meiner Errinnerung) immer sauber durch die Gegend.
Epoche: VI,
Betreiber: DB
Bauzeit: 1970
Länge üb. Puffer: 219 mm
Fahrwerk:
Metall schwarz, Achsfolge Co'Co'
Chassis-Rand: purpurrot (RAL 3004)
Aufbau:
Kunststoff beige (RAL 1001)
Lüftungsgitter 1-reihig: silbern
silbernes Dach
Isolatoren, braun
freistehende Leitungen auf dem Dach, braun
2 Scheren-Stromabnehmer
Lok-Beschriftung:
Betr.-Nr. 103 002-2 weiß auf Lokrahmen
DB-Keks auf schwarzem erhabenen Schild
am Lokrahmen weiß auf schwarzem Grund
Führerstandbezeichnung: weiß
Antrieb:
LFCM, 3 Achsen
Ersatzteile:
Schleifer: 7164 1x
Stromabnehmer: 215000
Haftreifen: 7153 4x
Lampe: 610150 3x
Revell-Farben:
beige: RAL 1001 -> seidenmatt 314
purpurrot: RAL 3004 -> seidenmatt 331
Lüftergitter: Alu 99
Schwarzgrau: RAL 7021 -> Matt 9
Schnellzug-Gepäckwagen
Primex-Nr.: 4009 1 1; Basis: 4044 5
Gattung: Dyl 961
Epoche: IV
Fahrwerk:
Metall, schwarz, Kunststoff Drehgestelle ohne Puffer
Drehgestelle Minden-Deutz
Aufbau:
Metall, türkis/beige
Dach silbern,
eingesetzte Fenster
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alle gedruckt, beige auf türkisem Grund
Wagen-Nr.: 50 80 92 - 43 505-8
Zuglaufschild:
Stuttgart - Köln- Hamburg-Altona
Kupplungen: RELEX
Länge: 240 mm
Bauzeit: 1985 - 1992
D-Zug-Wagen 1. Kl.
Märklin-Nr.:
4111 2 1
4111 2 2
Gattung: Aüm 203: 1. Kl. Abteilwagen
Epoche: IV
Betreiber: DB
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Wagenrand türkis
Drehgestelle: Minden-Deutz
Aufbau:
Metall, beige / türkis
Dach silbern, 8 Lüfter
dunkel gelber 1.-Kl.-Streifen über den Fenstern
eingesetzte Fenster m. silbernem Rahmen
Inneneinrichtung:
Seitengang m. 7 sechs-Sitzabteilen, im Vorraum 3+1 Sitze
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alle gedruckt,
Wagen-Nr.: 51 80 1-40 216-3
am Wagen-Chassis weiß auf türkisem Grund
Zuglaufschild:
Stuttgart-Frankfurt-Koblenz-Bonn-Köln-Essen-Bremen-Hamburg-Altona
Kupplungen: RELEX
Länge: 240 mm
Bauzeit: 1979-2003
D-Zug-Wagen 2. Kl.
Primex-Nr.: 4198 2 1
Gattung: Büm 234: 2. Kl. Abteilwagen
Epoche: IV
Betreiber: DB
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Wagenrand türkis
Drehgestelle: Minden-Deutz ohne Puffer
Aufbau:
Metall, beige / türkis
Dach silbern, 8 Lüfter
dunkel gelber 1.-Kl.-Streifen über den Fenstern
eingesetzte Fenster m. transparentem Rahmen
ohne Inneneinrichtung:
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alle gedruckt,
Wagen-Nr.: 51 80 22-70 566-0
am Wagen-Chassis weiß auf türkisem Grund
Zuglaufschild:
Stuttgart-Frankfurt-Koblenz-Bonn-Köln-Essen-Bremen-Hamburg-Altona
Kupplungen: RELEX
Länge: 240 mm
Bauzeit: 1980 - 1992
D-Zugwagen 2. Kl.
Märklin-Nr.: 4112 2 1
Gattung: Büm 234: 2. Kl. Abteilwagen
Epoche: IV
Fahrwerk:
Metall, schwarz
Wagenrand schwarz
Drehgestelle: Minden-Deutz
Aufbau:
Metall, beige / türkis
Dach silbern, 8 Lüfter
dunkel gelber 1.-Kl.-Streifen über den Fenstern
eingesetzte Fenster m. silbernem Rahmen
Inneneinrichtung:
Seitengang m. 7 sechs-Sitzabteilen, im Vorraum 3+1 Sitze
Faltenbalgübergänge
Aufschriften:
alle gedruckt,
Wagen-Nr.: 51 80 22-70 566-0
am Wagen-Chassis weiß auf schwarzem Grund
Zuglaufschild:
Stuttgart-Frankfurt-Koblenz-Bonn-Köln-Essen-Bremen-Hamburg-Altona
Kupplungen: RELEX
Länge: 240 mm
Bauzeit: 1979