Die Märklin-Startpackungen mit der BR 23
1954-1956: DA846/3
bestehend aus:
1x DA800 BR23
1x 346/1 Schnellzugwagen
1x 346/2 Speisewagen
1x 346/4 Gepäckwagen
12x 3600A gebogenes Gleisstück
5x 3600D gerades Gleisstück
1x 3600DA gerades Anschluss-Gleisstück
1x 753/2 Gleisplanheft
ab 1956 mit Punktkontakt-Schienen
12x 3601A gebogenes Gleisstück
5x 3601D gerades Gleisstück
1x 3601DA gerades Anschluss-Gleisstück
1957: 3105
Der Inhalt blieb gleich, nur die Artikel-Nrn. änderten sich
bestehend aus:
1x 3005 BR23
1x 4006 Schnellzugwagen
1x 4008 Speisewagen
1x 4012 Gepäckwagen
12x 5100 gebogenes Gleisstück
5x 5106 gerades Gleisstück
1x 5111 gerades Anschluss-Gleisstück
1x 0320 Gleisplanheft
1958-1967: 3205 (die Artikel-Nr. ändert sich von 3105 auf 3205)
Die 346er-Wagen wurden durch die neuen 4000er-Wagen ersetzt
bestehend aus:
1x 3005 BR23
1x 4023 Schnellzugwagen 1.Kl.
1x 4024 Speisewagen
1x 4026 Gepäckwagen
12x 5100 gebogenes Gleisstück
5x 5106 gerades Gleisstück
1x 5111 gerades Anschluss-Gleisstück
das Gleisplanheft wird nicht mehr erwähnt
ab 1959-1966: 4023/4022 Schnellzugwagen 1.Kl. / 2.Kl.
(Im Katalog nur als Schnellzugwagen bezeichnet. Ob man den 1. Kl.- oder 2. Kl.-Wagen bekam war wohl Glückssache. Wahrscheinlich wollte Märklin überzähliges Material los werden und hat mal den einen oder den anderen Wagen dazu gelegt)
ab 1967: 4022 Schnellzugwagen 2.Kl.
1959-1962: 3105 Güterzug
bestehend aus:
1x 3005 BR23
1x 4505 gedeckter Güterwagen
1x 4510 Weinfasswagen
1x 4503 Niederbordwagen
1x 4501 Kesselwagen ESSO
1x 4512 Langholzwagen
12x 5100 gebogenes Gleisstück
5x 5106 gerades Gleisstück
1x 5111 gerades Anschluss-Gleisstück
das Gleisplanheft wird nicht mehr erwähnt